Mit Stolz präsentieren wir ein Update zu unseren Nachhaltigkeitsmaßnahmen: Unsere neue Photovoltaikanlage ist in Betrieb! Die Anlage besteht aus 395 Modulen und hat eine maximale Leistung von 159,98 kWp. Damit gehen wir einen weiteren Schritt in Richtung energieautarker Produktion.
Schon bei der Planung unseres Neubaus 2016 haben wir den Klimawandel ernst genommen.
Geothermie-Heizung: 21 Erdsonden mit einer Tiefe von etwa 100 Metern liefern die notwendige Energie, um unser Verwaltungsgebäude und unsere Produktionshalle (über 4500 m²) zu heizen – dank der effektiven Betonkernaktivierung, die wie eine Fußbodenheizung funktioniert.
100% Ökostrom: Aktuell nutzen wir 100% Ökostrom vom lokalen Versorger, doch mit unserer neuen PV-Anlage werden wir künftig einen großen Teil unseres Stroms selbst erzeugen.
Tageslichtnutzung: Dank einer cleveren Architektur mit vielen Fenstern und Lichtbändern sparen wir Energie, indem wir das Tageslicht optimal ausnutzen.
Moderner Fuhrpark: 25% unserer Fahrzeuge sind vollelektrisch oder Hybrid, und dieser Anteil wächst stetig.
Eigene Stickstoffanlage: Durch die lokale Erzeugung von Stickstoff für unsere eigene Laserschnittanlage, vermeiden wir den umweltschädlichen LKW-Transport von Flaschenbündeln – ein weiterer Schritt für weniger CO2-Emissionen.
Unser Motto: Klimaschutz beginnt im Kleinen – jeder kann im Alltag seinen Beitrag leisten!